Actionbound – eine App für bewegtes Lernen!

Not macht erfinderisch

Not macht erfinderisch: Handy aufladen via Notebook!

Filme schauen in der letzten Stunde des Schuljahres? Das war eimal! Diesmal gibt’s Action! Und zwar mit Actionbound (www.actionbound.com)! Wer Geocaching kennt, dem wird Actionbound sofort vertraut sein! Und alles, was extrem aufwändig ist beim Geocaching, ist viel leichter mit Actionbound!

 

Wie funktioniert’s? Ich überlege mir einen Parcours – diesmal in der Nähe des KBZ (Kaufmännischen Bildungszentrums Zug). An verschiedenen Posten definiere ich, welche Aufgaben die Lernenden lösen werden: Videos oder Fotos aufnehmen, Rätsel und andere Aufgaben lösen, bestimmte Orte finden… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dieser Bound ist als Abschluss des ersten KV-Englisch-Jahres gedacht. Die Lernenden durften z.B. einen interessanten TedTalk (5 ways to kill your dreams by Bel Pesce) schauen, Karaoke singen, die unterirdische Aussichtsplattform von Roman Signer besuchen… und am Schluss – im Männerbad beim Siehbach – zur Belohnung noch ein Eis essen!

Orte finden!

Irgendwo hier muss es sein…

 

Die Instruktion zu Beginn bzw. schon am Vortag ist zentral: Pro Gruppe braucht’s wenn möglich ein Mobiltelefon mit GPS und Flatrate (obwohl die Resultate auch erst am Schluss hochgeladen werden können, wenn die Lernenden wieder WIFI haben). Zudem sollte der Akku voll sein. Und natürlich müssen die Lernenden die App vorgängig herunterladen. Es gibt sie für Android, iPhone und iPad.

Hier noch eine ungeordnete und sicher auch nicht vollständige Liste mit Tipps und Tricks, die ich meinen Lernenden zu Beginn mitgegeben habe:

  1. Keine Orte/Aufgaben überspringen – man kann nicht zurück und verliert die Punkte!
  2. Um die Orte zu finden, muss man ein Bisschen hin und her spazieren. Innerhalb eines Umkreises von 20m sollte sich dann das Fenster auf der App öffnen
  3. Die Aktivität „Turnier“ erklären: Sie funktioniert als eine Art Wettkampf zwischen zwei Lernenden, z.B. „Wem fallen mehr Adjektive in Englisch ein, die mit dem Buchstaben „s“ beginnen? Dann spielen die Gruppenmitglieder jeweils zu zweit gegeneinander und der Sieger/die Siegerin kann dann auf der App einget2015-06-29 14.01.06ragen werden.
  4. Da ich noch LearningApps (www.learningapps.org) eingebunden habe, habe ich noch einige Tipps dazu gegeben: z.B. Handy quer halten, um besser navigieren zu können
  5. Am Schluss sollten die Lernenden noch ein Feedback zum Bound abgeben.
  6. Um eine Station weiter zu kommen, einfach QR-Code scannen. Ich habe den Lernenden die ganze Liste der Codes ausgedruckt mitgegeben.

Am Schluss kann ich (zusammen mit den Lernenden) die Resultate online anschauen, eine Rangliste erstellen, weitere Punkte und Preise verteilen…

Und last but not least: Actionbound eignet sich natürlich auch, um das Jahr zu starten! Man kann damit das Schulgelände, die wichtigen Leute (von Schulleitung über Sekretariat zu Hausdienst und IT-Support) kennenlernen…

Und weshalb sollte nur ich als Lehrperson Aufgaben ausdenken? Auch die Lernenden können spannende, kreative, lustige… Aufträge gestalten. Darauf freu ich mich:-)

Leave a comment