From Allgemein

Check Deepl – Vertrauen ist gut…

Für alle, die keine Fremdsprachen können und für alle, die Fremdsprachen können, ist Deepl eine echte Bereicherung. Endlich gibt es ein Übersetzungstool, das diesen Namen verdient, endlich hat jede und jeder Lernende «jemanden», der Französisch, Englisch, Spanisch… kann. Voller Begeisterung habe ich den Lernenden davon erzählt, und seither nutzen sie Deepl intensiv. Sowohl zum Übersetzen…

SPR für Englisch-Projekte

Hacking evaluation – mit Single Point Rubrics!

Mit „normalen“ Rubrics habe ich schon oft gearbeitet. Neben all den positiven Aspekten haben mich jedoch zwei Dinge immer besonders gestört: 1. dass ich mir als Lehrperson alle Möglichkeiten ausdenken musste, was die Lernenden falsch oder ungenügend machen könnten und 2. dass alles bereits vordefiniert ist, die Lernenden also wenig bis keinen Gestaltungsspielraum haben und…

Lernende werden Visualisierungs-profis – dank einfachen Tools aus dem Web!

Kann Visualisieren wirklich so einfach sein? Mit ziemlich gemischten Gefühlen und grosser Vorfreude reiste ich nach Luzern ans MAZ, die Schweizer Journalistenschule. Journalistinnen und Journalisten sehen sich mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert wie die Schule: Die Digitalisierung hält Einzug und verändert den Beruf ziemlich radikal. Einerseits mindestens, anderseits geht es wohl immer noch darum, gute Geschichten…

Actionbound – eine App für bewegtes Lernen!

Filme schauen in der letzten Stunde des Schuljahres? Das war eimal! Diesmal gibt’s Action! Und zwar mit Actionbound (www.actionbound.com)! Wer Geocaching kennt, dem wird Actionbound sofort vertraut sein! Und alles, was extrem aufwändig ist beim Geocaching, ist viel leichter mit Actionbound!   Wie funktioniert’s? Ich überlege mir einen Parcours – diesmal in der Nähe des…

„Driving“ back in history…

„Driving“ – zum ersten mal selbst am Steuer in den USA: 2 Stunden! „…love your curves and all your edges, all your perfect imperfections…“ dröhnt’s aus dem Radio. Und dann: Ballenberg auf amerikanisch? Jawoll! In der Plimoth Plantation erleben wir live – z.T. mit Schauspielern zum Teil mit „richtigen“ Wampanoag, wie sich das Leben im…